Die Glücks-Matrix ist eine Art selbstreflexives Tool zur Erfassung der eigenen Glücksempfindungen. Sie hilft dabei, die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben zu identifizieren, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Die Glücks-Matrix wird oft in der positiven Psychologie und im Coaching verwendet.

Die Glücks-Matrix besteht aus vier Quadranten, die die folgenden Aspekte unseres Lebens abdecken:

  • Leidenschaft: Was gibt uns Freude und Leidenschaft in unserem Leben? Welche Aktivitäten oder Interessen erfüllen uns am meisten?
  • Stärken: Was sind unsere Stärken und Fähigkeiten? Wo liegen unsere Talente und was macht uns einzigartig?
  • Werte: Was sind unsere Werte und Überzeugungen? Welche Prinzipien sind uns wichtig und tragen zu unserem Glück bei?
  • Bedürfnisse: Welche Bedürfnisse haben wir als Mensch? Was brauchen wir, um uns körperlich, emotional und geistig wohlzufühlen?

Indem wir für jede dieser Kategorien eine Liste erstellen und uns bewusst mit unseren persönlichen Bedürfnissen und Werten auseinandersetzen, können wir mit der Glücks-Matrix eine Vorstellung davon bekommen, was wir wirklich brauchen, um ein erfülltes Leben zu führen. Es hilft uns dabei, unsere Ziele, Träume und unsere Vision unseres Lebens klarer zu definieren und diese anschließend umzusetzen.

Fazit

Die Glücks-Matrix ist ein wertvolles Werkzeug, um uns auf unseren persönlichen Glückspfad zu bringen. Sie kann uns dabei helfen, unsere Bedürfnisse und Wünsche zu identifizieren, unsere Stärken und Fähigkeiten zu nutzen und unsere Werte zu leben, um so ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.